Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.

Datenschutzerklärung Akzeptieren

Tests

Test: Adidas Adizero Boston 12

20.10.2023 - Natalie
Mit dem Adidas Adizero Boston 12 ist Adidas ein wahrer Fortschritt zu den beiden Vorgängermodellen gelungen. Zwar sieht der Boston 12 dem Boston 10 und dem Boston 11 auf den ersten Blick sehr ähnlich. Vergleicht man die Schuhe aber im Detail wird klar, dass der Adidas Adizero Boston 12 zweifelsohne der beste Schuh ist. Dies liegt daran, dass Adidas manche Schwachstellen behoben und durch hochwertige Updates ersetzt hat.

Zu den Veränderungen zählt etwa das Obermaterial, das nun noch luftdurchlässiger und atmungsaktiver ist. Gerade an warmen Tagen hat man beim Tragen des Boston 12 ein angenehmes Tragegefühl, zu dem die bemerkenswerte Luftzirkulation beiträgt. Ebenfalls ein Update erhielt die Außensohle, die nun etwas anders, nämlich einheitlicher, aufgebaut ist. Im Vorfußbereich vertraut Adidas hierbei auf eine Continental-Außensohle, die (auch bei nassem Asphalt) guten Grip bietet und so einen kraftvollen Abdruck begünstigt.
Adidas Adizero Boston 12
Weiterhin sind die in der Zwischensohle zu findenden Energy Rods 2.0, die aus Glasfaser bestehen, dank einer Aussparung in der Sohle ein wenig zu sehen. Die Rods wurden neu angeordnet und sind im Fersenbereich nun kreisformig aufgebaut. Dies trägt dazu bei, dass der Schuh zwar nicht wie manch ein Carbonschuh maximal steif ist, aber dennoch große Spannung hat und so selbst bei lockeren Läufen einen spürbaren Push gibt. Durch seine erhöhte Dynamik knüpft der Boston 12 an die bis zum Boston 9 bestehenden Tradition des dynamischen Laufgefühls an. Die Zwischensohle besteht aus zwei unterschiedlichen Schäumen, einerseits aus einer neuen Lightstrike-Pro-Mischung, andererseits aus dem etwas festeren und dadurch die Stabilität während des Abrollens erhöhenden Lightstrike 2.0. So fühlt sich der Schuh nicht nur dynamischer, sondern auch weicher gedämpft als seine Vorgänger an.

Die Passform des Adidas Adizero Boston 12 ist gut gelungen und bietet im Mittelfußbereich guten Halt, wenngleich gerade beim ersten Schnüren etwas sorgfältigeres Schnüren notwendig ist. Ein Grund hierfür ist, dass die Lasche nicht mehr seitlich mit dem Rest des Schuhs verbunden ist, sondern klassisch frei liegt. Mit einem offiziellen Gewicht von 227 Gramm in der Frauen-Version bzw. 270 Gramm in der Männer-Version ist der Boston 12 unter Beachtung des sehr guten Dämpfungsverhaltens, der zahlreichen verbauten Technologien und dem Gefühl, dass man recht hoch im Schuh steht, alles andere als ein Schwergewicht.

Ein riesiger Vorteil des Adidas Adizero Boston 12 ist, dass man ihn quasi für jede Einheit einsetzen kann. So kann er genauso lockeres Laufen wie Intervalle oder lange Dauerläufe. Der Boston 12 ist ein Alleskönner, der spürbar optimiert wurde und ordentlich Laufspaß bietet.

Hier findet ihr den Boston 12 reduziert: Männer-Modell oder Frauen-Modell .
Und mit dem Code „BlaueAusdauer“ bekommt ihr zudem noch einen zusätzlichen Rabatt!

Werbung